Redaktionsmitarbeiter_in Social Media (im Ehrenamt)

Sie halten sich pro Woche mehrere Stunden in den sozialen Medien auf? Sie sind dort zu Hause und kennen das 1x1 des Postens und Bloggens? Sie haben darüber hinaus ein Herz für Familie und möchten helfen, für ein positives Bild von Familie in der Gesellschaft aktiv einzustehen und Diskriminierung von Familie zu bekämpfen? Dann sollten wir unbedingt reden. Gerne digital.

Die Schweizerische Stiftung für die Familie (www.stiftung-familie.ch) ist davon überzeugt, dass Familie Zukunft ist. Zukunft jedes Einzelnen, der Gesellschaft und von Staat und Wirtschaft. Die Familie ist Kernzelle jeder Gesellschaft, Ort der Liebe und des geschützten Aufwachsens unserer Kinder. Sie gilt es zu bewahren, zu stärken und zu schützen.

Darum hilft die Stiftung durch Information und Aufklärung von Politik und Gesellschaft, durch präventive Aktion zur Stärkung von Ehe und Familie und durch konkrete Hilfen für Familien in Not. Dies erfolgt aktuell durch unser Elterntraining «TOP-Skills», unseren Fonds für Familien in Not, sowie verschiedenen Informations- und Kommunikationsportalen in digital und print.

Als Stiftung im Aufbau sind wir auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen, bieten gleichzeitig die Chance, sich auf Augenhöhe in einem engagierten Team zu bewegen und aktiv an einem gesellschaftspolitisch sehr relevantem Thema mitzuwirken. Wir suchen deshalb

per 01.01.2023 oder nach Vereinbarung

Ehrenamtliche Mitarbeitende im

Redaktionsteam Social Media

(ca. 1-4 Stunden pro Woche, Umfang und Zeiten nach Absprache)

Ihre Herausforderung: Gutes tun ... für Familien ... und darüber (online) reden!

• Mitarbeit im Redaktionsteam und Mithilfe bei der Content Pflege (Webseite, LinkedIn, Facebook)

• Insbesondere Auf- und Ausbau eines Instagram Accounts mit relevanter Reichweite (Schweiz)

• Recherchieren von interessanten Quellen, Zitaten, Stories und Bildmaterialien

• Ihr Herz schlägt für die Familie

• Idealerweise haben Sie selbst (erste) Erfahrungen in ihrer eigenen Familie gesammelt

• Stilsicheres Deutsch bei Texterstellung (idealerweise auch Französisch, ist aber keine Bedingung)

• Kommunikationsstärke und ein Gespür für die richtigen, familienrelevanten Themen

• Mindestens Grunderfahrungen im Umgang mit Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn)

• Sorgfältige, zügige und zuverlässige Arbeitsweise

• In der Schweiz geboren und aufgewachsen

• Identifikation mit unseren christlichen Grundwerten

Was wir bieten

Eine einzigartige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer kleinen Stiftung mit flachen Hierarchien. Aktives Mitwirken beim Aufbau unserer Social Media Kanäle, sowie Teilnahme an monatlichen Redaktionsmeetings (überwiegend online) unter Mitwirkung professioneller Medienfachleute.

Ein familienfreundliches Arbeitsklima ist bei uns mehr als selbstverständlich. Eine Fahrtkosten- und Aufwandsentschädigung wird auf Nachweis gewährt.

Ansprechpartner: Andreas Link, Stiftungsmanager

Ihre Anfrage oder Bewerbung (kurzes Motivationsschreiben, Vita) bitten wir Sie ausschliesslich per Mail an folgende Adresse zu senden: info@stiftung-familie.ch